Lichtmess - Zeit der Hoffnung und des Lichts

Erst ein paar Tage ist es her, da haben wir Lichtmess gefeiert. Die letzten Weihnachtsbäume wurden entsorgt und in den Kirchen die Kerzen gesegnet

.

Es ist die Zeit, wo wir jeden Tag sehen, wie die Tage länger werden. Oft ist es wie ein Aufatmen, dass die dunkle Zeit mehr und mehr dem Licht weichen muss. Viele Menschen leiden unter den trüben und dunklen Tagen des Winters. Gerade für diese Menschen ist jeder Tag Richtung Frühling ein Hoffnungsschimmer auf eine bessere Zeit.

 

Aber tragen wir nicht alle Hoffnung auf was Neues in uns? Veränderung in den Bereichen, wo es nicht ideal läuft. Die Zeit um Lichtmess ist eine gute Zeit dafür genau diese Bereiche etwas näher zu beleuchten. Damit sich Altes verändern kann, will das Neue vorbereitet sein. Die Natur ist schon längst dabei. Auch wenn wir die Pflanzen noch nicht sehen, stecken sie bereits in den Startlöchern, um in den ersten warmen Tagen die Erddecke zu durchbrechen, um ans Licht zu kommen. Bisher sind es nur ein paar Schneeglöckchen, die sich schon mutig aus der Erde der Sonne entgegenstrecken.

 

Es ist die Zeit der Vorbereitung. Für uns Menschen ist es jetzt meist noch eine stille Zeit und sie lädt uns ein, sie zu nutzen. Wenn ein Vorhaben gelingen soll, braucht es eine gute Planung. Was möchte dieses Jahr wachsen? Und was will dafür in den kommenden Wochen auf den Weg gebracht werden?

 

Eine gute Vorbereitung für Veränderung ist, Raum zu schaffen. Wenn wir unser Zuhause betrachten, sammeln sich gerade über den Winter viele Dinge an. Damit das Neue kommen kann, will der Platz bereitet sein. Vielleicht die kommenden Tage einfach mit offenen Augen durch Wohnung oder das Haus gehen, aufräumen was im Weg ist und entsorgen was nicht wirklich gebraucht wird. Auch wenn der Abschied oft schwerfällt, ein „Zuviel“ kann sich wie schweres Gepäck anfühlen. Wie leicht und luftig es sein kann, wenn wieder mehr Frei-Raum im Haus ist, kennen die meisten. Ein guter Abschluss für ein Großreinemachen, kann Räuchern sein. Nach dem Ausmisten und dem Putzen der Räume frischen Duft ins Haus einladen.

 

Aber nicht nur räumlich braucht es Platz für Neues. Wenn wir vorhaben ein neues Hobby zu entdecken, mehr Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen oder unserem Körper über Bewegung Gutes zu tun, braucht es Zeit. Oft schleppen wir alte Gewohnheiten mit uns, die schon längst nicht mehr zu uns passen. Wir hinterfragen die Dinge oft zu wenig. Das Neue will kommen und es braucht Platz und Zeit in unserem Leben, um sich zu entwickeln.

 

 

Nutzen Sie die kommende Zeit zu Träumen und Pläne zu schmieden. Das Jahr ist noch jung, fast wie ein unbeschriebenes Blatt, das gefüllt werden möchte. Es ist oft viel mehr möglich als wir glauben. Manchmal macht uns das Neue auch Angst, Angst das wir den Anforderungen, die es vielleicht mit sich bringt, nicht gewachsen sind. Es gibt ein Zitat, dass hier gut passt: „Mutig ist, wer Angst hat und trotzdem geht“.

So wünsche ich Ihnen eine gute Portion Mut für alles, was kommen möchte. Nutzen Sie die besonderen Tage um die Zeit um Lichtmess – Zeit der Hoffnung und des Lichts.

Angela Karl

Heilpraktikerin für Psychotherapie & Life Trust Coachin

Heilsame Begegnung

Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz & Coaching 

Schlosskeller 1 • 86529 Schrobenhausen • Tel 08252 - 82140


 "Heilsame Begegnungen können deine Seele berühren und haben die Kraft, dein Leben zu verändern."